Arbeitsbesuch in L3S

Im Rahmen der Durchführung des DAAD-Projekts „Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz“ besuchten Prof. Dr. Tetiana Tkachova, Prof. Oleg Kobylin und Prof. Sergii Sakalo von der Kharkiv National University of Radio Electronics vom 11.12.2021 bis 18.12.2021 das L3S Research Center.

Die eingeladenen Professoren trafen Prof. Dr. Wolfgang Nejdl und L3S-Forscher zu einer Diskussion. Weitere externe Gäste nahmen online an dem Treffen teil.
Der erste Redner war Prof. Dr. Murad Omarov (Vizerektor für internationale Zusammenarbeit im NURE). Er betonte unter anderem die Bedeutung der Partnerschaft zwischen NURE und LUH, die im Jahr 2005 begann. Seitdem wurden mehrere Projekte im Rahmen der Partnerschaft durchgeführt.

Außerordentlicher Prof. Vasyl Lykhograi von der Abteilung für Computer-Radio-Engineering und technische Informationssicherheitssysteme (im Folgenden CRETISS), Fakultät für Informations-Radio-Technologien und technische Informationssicherheit (im Folgenden IRTIS), und Prof. Sergii Sakalo, der Dekan der oben genannten Fakultät, präsentierten wissenschaftliche Ergebnisse in den Bereichen drahtlose Energieübertragung für verschiedene RF-Aufgaben; Power Harvesting über RF-Wellen; UWB-Antenne mit unterschiedlicher Form der Generatrix; Antennensystem für ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) mit passivem Funkpeilkomplex; Wrap-around Patch Array Antenne.

Prof. Sergii Sakalo präsentierte das Bildungsprogramm „Informationstechnologien des Internets der Dinge“ im Fachbereich „Informationssysteme und -technologien“.

Prof. Oleg Kobylin (Leiter des Fachbereichs Informatik im NURE) hielt einen Vortrag über die Arbeit und die Struktur des Fachbereichs, insbesondere darüber, was Studenten während ihres Bachelor- und Masterstudiums lernen und wo sie nach ihrem Abschluss am KNURE arbeiten können. 

Während des Treffens wurde der Stand der Integration des KI-Kurses als Teil der Umsetzung des DAAD-Projekts „Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz“ diskutiert. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit eines Doppeldiploms für ukrainische und deutsche Studierende erwogen.

Oleksandr Hulyi (Techniker bei L3S) führte Prof. Oleg Kobylin durch das Gebäude. Er zeigte die Serverräume, stellte die GPU- und Hadoop-Cluster sowie die Netzwerkinfrastruktur vor.

Um die Zusammenarbeit zu stärken und zu erweitern sowie Ideen für eine weitere Kooperation zwischen den Hochschulen auszutauschen, hielt Nataliya Butych (Regionalkoordinatorin für Mittel- und Osteuropa von der LUH) ein Online-Meeting mit den Gästen ab und informierte über die Besonderheiten des Studiums für Incoming-Studenten, Partnerprogramme und einige Beispiele für Austauschstudentenprojekte von verschiedenen Instituten

Prof. Dr. Ralph Ewerth diskutierte mit unseren Gästen über das Projekt „Leibniz KI-Akademie“, die Organisation des Studienablaufs an der LUH und wie Studierende über das Webportal Stud.IP an Vorlesungen teilnehmen können.

Ukrainische Professoren nahmen auch an den folgenden Vorlesungen teil:

  1. KI Vortrag von Hubert Truchan
  2. Maschinelles Lernen für Graphen von Megha Khosla
  3. Multi-Agenten-Interaktionen und Spiele von Daniel Kudenko

Außerdem waren Prof. Tetiana Tkachova, Prof. Oleg Kobylin und Prof. Sergii Sakalo Zuhörer der Pavia Winter School „AI in Healthcare“. Sie machten sich mit den Materialien der Dozenten vertraut, die an der Winterschule teilnahmen. Für die eingeladenen Gäste war es eine großartige Gelegenheit, an der Winterschule teilzunehmen, den Organisationsprozess zu sehen und zu erfahren, welche Themen in diesem Bereich derzeit relevant sind.

Winter Sommerschule 2022

Thema: KI für Bio-Medizin (AI4BM)

Das Leibniz AI Lab zielt darauf ab, eine Gemeinschaft aus Forschern aus den Bereichen maschinelles Lernen, KI, Biologie, Medizinern und anderen zu bilden, um die gemeinsamen Fragen der personalisierten Medizin zu beantworten. Gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Hannover laden wir Sie zur Leibniz AI Lab Winter School vom 21. bis 25. Februar 2022 ein.*.

Die einwöchige Intensivschule bringt herausragende Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen zusammen, um Studenten und Nachwuchsforscher zu inspirieren und anzuleiten. Die gut durchdachten Tutorien und praktischen Sitzungen in den Bereichen KI, Medizin und Bioinformatik decken einführende bis fortgeschrittene Themen ab. Wir werden mehrere Keynotes veranstalten, um die Möglichkeiten und Herausforderungen in diesem interdisziplinären Bereich zu veranschaulichen.
In Anbetracht der verbesserten COVID19-Situation werden alle Sitzungen an der Leibniz Universität Hannover stattfinden.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der steigenden Zahl von COVID-19-Fällen wurde die Winterschule auf Juni – Juli 2022 verschoben.

Ein offizieller Besuch bei NURE

Die Nationale Universität für Radioelektronik (NURE) in Charkiw war Gastgeber für ein Treffen mit einer Vertreterin der Leibniz Universität Hannover (LUH) – Tetiana Tolmachova, die das DAAD-Projekt „Digitale Bildung und künstliche Intelligenz“ (DBKI) von deutscher Seite aus vertritt (Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover, Deutschland).

Von links nach rechts: Tetiana Tkachova, Oleksandr Kuzomin, Tetiana Tolmachova, Murad Omarov and Olesia Morozova

Am ersten Tag fand ein Treffen mit dem Vizerektor für internationale Zusammenarbeit Murad Omarov statt: Tetiana Tolmachova, dem DBKI-Projektleiter auf ukrainischer Seite – Oleksandr Kuzomin, und der Leiterin der Abteilung für internationale Beziehungen von NURE – Tetiana Tkachova. Sie erörterten Fragen im Zusammenhang mit der weiteren internationalen Zusammenarbeit, dem Doppelabschluss und der internationalen akademischen Mobilität der Teilnehmer am Bildungsprozess.

Während des einwöchigen Aufenthalts in Charkiw hielt Tetiana Tolmachova zwei Präsentationen mit Studierenden aus verschiedenen Fakultäten. Sie sprach mit den Teilnehmern über internationale akademische Mobilität und darüber, wie Studierende an Projekten teilnehmen oder ihre Abschlussarbeiten in L3S schreiben können.

Fragen zur Einreichung von Unterlagen für die Teilnahme an internationalen akademischen Mobilitätsprojekten können an die Projektleiter und die Abteilung für internationale Beziehungen von NURE gerichtet werden: .

Die Informationen wurden von der NURE-Website genommen: https://nure.ua/hnure-prodovzhuie-mizhnarodne-spivrobitnictvo-2

Online Outgoing Woche „Mit Leibniz um die Welt!“

Vom 22.11.2021 bis 26.11.2021 veranstaltet das Team des International Office der Leibniz Universität Hannover eine Online Outgoing Week (auf Stud.IP). Während dieser Woche stellen das Team des International Office und seine Partner den Studierenden und Mitarbeitern Länderpartner und Hochschulen vor – Möglichkeiten zur Teilnahme an Summer Schools, Studierendenaustausch, etc.

Projektpräsentation für die ukrainischen Studenten

Screenshot aus der Präsentation

Im April 2021 führte Tetiana Tolmachova im Rahmen des Projekts mit Unterstützung von Oleg Kobylin, dem Leiter der Informatikabteilung, eine Online-Präsentation für 56 Studenten der Informatikabteilung (KNURE) durch.

Der Hauptpunkt der Präsentation war den ukrainischen Studenten über die Möglichkeit eines Studiums in L3S (LUH) zu informieren – über ein Praktikum und eine Möglichkeit, eine Diplomarbeit zu schreiben.

An der Präsentation nahm auch Nataliya Butych (Regionalkoordinatorin für Mittel- und Osteuropa in LUH) teil, die auf die Fragen den Studenten bezüglich der Zusammenarbeit und des Lernprozesses antwortete.

Bachelor-Student – Vadym Ardasov

Bachelor-Student Vasym Ardasov hat sein 3-monatiges Praktikum bei L3S begonnen. Er kam nach Hannover und wird während seines Aufenthaltes im Sommersemester 2021 in der LUH seine Abschlussarbeit unter der Betreuung zum Thema „Entwicklung und Implementierung der Methode zur Erkennung von medizinischen Masken auf Gesichtern“ schreiben.

Vadym Ardasov: „Ich entwickle ein System zur Erkennung von medizinischen Masken auf menschlichen Gesichtern.
Teile meiner Arbeit:
1. Bereiten Sie einen „gefälschten“ Datensatz mit menschlichen Gesichtern vor, die medizinische Masken tragen;
2. Dem Modell beibringen, zu erkennen, ob eine Maske auf dem Gesicht liegt oder nicht;
3. Dem Modell beibringen, die Person mit der medizinischen Maske zu erkennen (fakultativ, wenn es möglich ist);
4. Anwendung des Modells auf angewandte Geschäftsprobleme.“

Möglichkeiten zur Teilnahme am Programm

Sie sind Master-, Bachelor- oder PhD-Student und möchten an einem unserer Praktikumsstellen teilnehmen, wissen aber nicht, was das Beste für Sie ist? Hier sind unsere Tipps, was Sie tun können:

  • Schreiben Sie Ihre BSc-, MSc- oder Doktorarbeit in L3S – Sie können eines der Themen aus unserem Labor wählen;
  • die Sommerschule 2021 zum Thema maschinelles Lernen besuchen – ein Intensivkurs mit Vorlesungen;
  • eine Erfahrung mit der Arbeit als HiWi auf Learnweb (einer Webplattform für den Bildungsbereich) sammeln

Working visit at L3S

As part of the implementation of the DAAD project “Digital Education and Artificial Intelligence”, Prof. Dr. Tetiana Tkachova, Prof. Oleg Kobylin and Prof. Sergii Sakalo from Kharkiv National University of Radio Electronics visited the L3S Research Center from 11.12.2021 to 18.12.2021.

The invited professors met Prof. Dr. Wolfgang Nejdl and L3S researchers for a discussion. Other external guests, participated online in the meeting.
The first speaker was Prof. Dr. Murad Omarov (Vice-Rector on International Cooperation in NURE). Among other things, he emphasized the importance of the partnership between NURE and LUH that started in 2005. Since this time, several projects were carried out within the framework of the partnership.

Associate Prof. Vasyl Lykhograi from the Department of Computer Radio Engineering and Technical Information Security Systems (hereinafter – CRETISS), Faculty of Information Radio Technologies and Technical Information Security (hereinafter – IRTIS), and Prof. Sergii Sakalo, the dean of the faculty mentioned above, presented scientific findings in the fields of Wireless power transmission for different RF tasks; Power Harvesting via RF waves; UWB antenna with different form of the generatrix; Antenna system for an unmanned aerial vehicle (UAV) passive radio direction-finding mobile complex; Wrap-around patch array antenna.

Prof. Sergii Sakalo presented the educational program “Information Technologies of the Internet of Things” on the speciality “Information Systems and Technologies”.

Prof. Oleg Kobylin (Head of the Informatics Department in NURE) gave a presentation regarding the work and structure of the department, namely, what students learn during their bachelor and master degrees, and where they can work after they graduate from KNURE. 

During the meeting, the status of the integration of the AI course as part of the implementation of the DAAD project “Digital Education and Artificial Intelligence” was discussed. In addition, the possibility of a double diploma for Ukrainian and German students was considered.

Oleksandr Hulyi (technician at L3S) gave a tour to Prof. Oleg Kobylin. He showed the server rooms, presented the GPU and Hadoop clusters, and the network infrastructure.

In order to strengthen and expand the cooperation, and also to exchange ideas on further cooperation between the universities, Nataliya Butych (Regional Coordinator of Central and Eastern Europe from LUH) held an online meeting with the guests and shared information regarding specifics of study for incoming students, partner programs, and some examples of exchange student projects from different institutes.

Prof. Dr Ralph Ewerth together with our guests discussed the project “Leibniz AI Academy”, the organisation of the study process at LUH, as well as how students can participate in lectures by using the Stud.IP web portal.

Ukrainian professors participated in lectures:

  1. AI lecture by Hubert Truchan
  2. Machine Learning for Graphs by Megha Khosla
  3. Multi-Agent Interactions and Games by Daniel Kudenko

Furthermore, Prof. Tetiana Tkachova, Prof. Oleg Kobylin and Prof. Sergii Sakalo were listeners of Pavia Winter School “AI in Healthcare”. They got acquainted with the materials of the lecturers who participated in the winter school. For the invited guests it was a great opportunity to participate in the winter school, to see the organisation process of it and which topics are now relevant in this area.

Winter Summer school 2022

Theme: AI For Bio-Medicine (AI4BM)

The Leibniz AI Lab aims to build a community involving researchers from machine learning, AI, biology, medical professionals, and more to address the shared questions in personalized medicine. Together with Medical School Hannover we invite you to the Leibniz AI Lab Winter School from February 21 till February 25, 2022*.

The intensive one-week school brings eminent scientists from diverse domains to inspire and guide students and early career researchers. The well-designed tutorials and hands-on sessions in AI, medicine, and bioinformatics will cover introductory to advanced topics. We will have several keynotes to further inspire and showcase the opportunities and challenges in this interdisciplinary field.
In light of improving COVID-19 situation, all sessions are planned to be held at Leibniz University Hannover.

Please, note: due to the increasing number of COVID-19 cases, the winter school has been postponed to June – July 2022.

A working visit to NURE

Kharkiv National University of Radio Electronics (NURE) hosted meetings with a representative of Leibniz University Hannover (LUH) – Tetiana Tolmachova, who represents the DAAD project “Digitale Bildung und künstliche Intelligenz” (DBKI) from the German side (L3S Research Center, Leibniz University Hannover, Germany).

From left to right: Tetiana Tkachova, Oleksandr Kuzomin, Tetiana Tolmachova, Murad Omarov and Olesia Morozova

On the first day, the Vice-Rector for International Cooperation Murad Omarov held a meeting with: Tetiana Tolmachova, DBKI project manager from the Ukrainian side – Oleksandr Kuzomin, and Head of the International Relations Department from NURE – Tetiana Tkachova. They discussed issues related to further international cooperation, dual degree, and international academic mobility for participants in the educational process.

During the week of stay in Kharkiv, Tetiana Tolmachova held two presentations with the students from different faculties. She was talking with participants regarding international academic mobility and how students can participate in projects or write their theses in L3S.

Questions regarding the submission of documents for participation in international academic mobility projects can be sent to project managers and the International Relations Department of NURE: .

Info was taken from NURE website: https://nure.ua/hnure-prodovzhuie-mizhnarodne-spivrobitnictvo-2

Project presentation for the Ukrainian students

Screenshot from the presentation

In April 2021 within the framework of the project, Tetiana Tolmachova gave an online presentation to 56 students of the Informatic Department (KNURE) with the support of Oleg Kobylin, head of the Informatics Department.

The main point of the presentation was to tell Ukrainian students about the possibility of studying at L3S (LUH) — doing an internship or writing a diploma thesis.

In addition, to the presentation joined Nataliya Butych (Regional Coordinator for Central and Eastern Europe at LUH), who helped to answer students’ questions regarding cooperation and the learning process.

Bachelor student – Vadym Ardasov

Bachelor student Vasym Ardasov started his internship in L3S for 3 months. He came to Hannover and during his stay in summer semester 2021 in LUH he will write his thesis under the supervision on the topic “Development and implementation of the method of detecting medical masks on faces”.

Vadym Ardasov: “I am developing a system for detecting medical masks on human faces.
Parts of my work:
1. Prepare ‘fake’ dataset with human faces that wearing medical masks;
2. Teach model to detect is there mask or not on face;
3. Teach model to recognize person in medical mask (optional, if it is possible);
4. Use of the model in applied business problems.”

Possibilities for participating in the program

You are master, bachelor or PhD student and want to participate in one of our internships, but don’t know what is the best for you? Here are our tips of what you can do:

  • start writing your BSc, MSc or PhD thesis in L3S – you can choose one of the topics from our lab;
  • attend summer school 2021 on Machine Learning – an intensive course of lectures;
  • gain an experience of working as HiWi on Learnweb – an educational webplatform